Museum Schwarzes Roß
Hilpoltstein, Fränkisches Seenland
Im städtischen Museum können die Besucher unter anderem einen Teil des erhaltenen Wehrgangs der Stadtbefestigung sowie Sammlungen zur Stadtgeschichte besichtigen.
Auf dem Anwesen befinden sich zudem die Reste einer der ältesten Brauereien Bayerns, Malzhaus und Bierkeller sind noch erhalten. Das verzweigte Kellerlabyrinth stammt größtenteils aus der Romanik und kann – ebenso wie ein erhaltenes Stück der mittelalterlichen Reichsstraße – in einer Führung besichtigt werden.
Auch das alte Bauhandwerk steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Mit den ausgestellten Werkzeugen schufen Zimmerleute, Steinmetze und viele andere Handwerker Bauwerke, die bis heute das Gesicht unserer Städte prägen.
Interessant sind auch bedeutende Exponate zur Stadtgeschichte, wie zum Beispiel Grabungsstücke, die bei Sanierungsarbeiten der Burganlage gefunden wurden.
Ein Modell der Burg Hilpoltstein lässt die besonderen Ausmaße der ehemaligen Anlage erahnen. Das aufwendig sanierte Vorderhaus entstand im 19.Jh. als damals einziges traufseitig zur Straße stehendes Gebäude. Heute wird es als Hotel genutzt.